Auf dem Rad über sich selbst hinauswachsen

Dank der AWO-Saarland-Stiftung können AWO-Einrichtungen immer wieder besondere Aktivitäten und Projekte für sozial benachteiligte Kinder durchführen, die ohne Zuschuss nicht möglich wären.

So konnten in den Ferien zwölf Kinder u. Jugendliche von 7 bis 18 Jahren aus den AWO-Wohngruppen in Oberthal eine dreitägige Mountainbike-Freizeit in Weiskirchen erleben. Im Zentrum des erlebnispädagogischen Angebots standen die Themen MTB-Fahr- und Sicherheitstraining:  Den Kindern und Jugendlichen wurden Fahrtechniken und -fähigkeiten auf sicheren Mountainbike-Strecken im Wald vermittelt. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren vom Mountainbiken begeistert; auch zufällig vorbeikommende Spaziergänger und Wanderer, die die Gruppe beim Trainieren beobachteten, waren immer wieder positiv beeindruckt.

Genauso sehr ging es an den drei Gruppentagen aber auch um Themen wie Teamarbeit, Hilfe geben und nehmen, gegenseitige Rücksichtnahme, Gemeinschaftsgefühl, Mut, Selbstvertrauen, Bewegung, Gesundheit und last but not least natürlich auch um Spaß und Erholung. Etwas ganz Besonderes waren dabei auch die beiden Übernachtungen in der Jugendherberge Weiskirchen, die für „Urlaubsfeeling“ sorgten.

Das Projekt wirkt nachhaltig: Weil das Mountainbiken die Kinder so begeistert, ist es inzwischen fester Bestandteil der freizeitpädagogischen Arbeit der Wohngruppen in Oberthal. Einmal wöchentlich wird mit dem „MTB-Club Bergradler Oberthal“, der auch das Freizeitangebot als Partner begleitet hat, trainiert. Dadurch konnten viele Kinder auch bereits in das Vereinsleben integriert werden.