AWO-Beschäftigte sorgen für Lebensfreude

Um sie zu transportieren, bräuchte man sicher eine Schubkarre: Insgesamt 440.399 Cents, d.h. umgerechnet 4.403,99 €, spendeten AWO-Beschäftigte über die Aktion „Kleiner Beitrag – große Hilfe“ im Jahr 2020 für soziale Zwecke an die AWO-Saarland-Stiftung. Dabei verzichten die Teilnehmenden monatlich auf die Cent-Beträge aus ihrer Gehaltsabrechnung. Diese werden separat gesammelt und jedes Jahr für ein besonderes Projekt zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr nutzten fast 800 AWO-Beschäftigte diese Möglichkeit, ohne großen Aufwand etwas für bedürftige Menschen zu tun.

AWO-Betriebsrat und Stiftungsvorstand danken allen Teilnehmenden für dieses Engagement. Unter dem Motto „Zusammenhalt trotz Corona“ sollen in diesem Jahr gleich zwei Einrichtungen/Projekte bedacht werden:

Zum einen die therapeutischen Schülerhilfen der AWO im Landkreis Saarlouis und dem Saarpfalzkreis. Zum anderen die beiden Treffpunkte für Menschen mit und ohne Behinderung „Café Courage“ in Dillingen und Nunkirchen. Denn sowohl Schulkinder mit Förderbedarf als auch Menschen mit Behinderung waren von den Corona-bedingten Einschränkungen seit März 2020 besonders betroffen

Mit Hilfe der Spende sollen zusätzliche Freizeitaktivitäten ermöglicht werden, die den Zusammenhalt stärken, Teilhabe fördern und Freude bringen. So freut sich z. B. das Café Courage Dillingen schon jetzt darauf, im nächsten Jahr dank der Spende wieder eine Radtour mit Übernachtung durchführen zu können.

AWO-Beschäftigte, die sich an der Aktion „Kleiner Beitrag – große Hilfe“ beteiligen möchten, können sich hier anmelden. (PDF-Datei, 206 kb zum Download, bitte ausdrucken, unterzeichnen und an die Personalabteilung senden)