AWO Saarland Stiftung begrüßt neue Stipendiaten

Die AWO-Saarland-Stiftung fördert in Zusammenarbeit mit der StudienStiftungSaar seit Oktober 2022 für ein weiteres Jahr bis zu elf Studierende sozialer Fächer an der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw) mit einem Stipendium. Im zweiten Jahrgang des Stipendiums werden erneut Studierende mit monatlich 300 Euro Zuschuss zum Studium gefördert.

Dank einer zweckgebundenen Spende an die AWO-Saarland-Stiftung sowie zusätzlicherBundesmittel aus dem „Deutschlandstipendium“ können sozial bedürftige Studierende mehrerer sozialwissenschaftlicher Fächer unterstützt werden. Die Stipendiaten des laufenden Lahres wurden in der AWO-Landesgeschäftsstelle von AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser und Angela Trockle (AWO-Saarland-Stiftung) zu einem Kennenlernnachmittag begrüßt. „Es ist wichtig, das Studium zu fördern. Zugleich lebt das Stipendium aber auch von persönlichen Kontakten, die dabei entstehen. Daher stellen wir auch im Rahmen des Stipendiums Kontakte zu Leitungskräften unseres Verbandes her. Daraus können sich berufliche Perspektiven und Praktikumsmöglichkeiten ergeben“, sagte Nieser. Er freue sich, dass man die Möglichkeit habe, Studierende der sozialen Fachrichtungen finanziell zu unterstützen und hoffe, dass sich das weiter herumspreche, da viele gar nicht wüssten, dass es auch in den sozialen Fachrichtungen Stipendien gebe.

Die AWO-Saarland-Stiftung wolle die Bildungschancen von Studierenden mit geringem Einkommen und anderen sozialen Belastungen (z.B. Alleinerziehende, Pflege von Angehörigen, Migrationserfahrung) verbessern und gleichzeitig zusätzliche Menschen für die soziale Arbeit gewinnen.