AWO-Saarland-Stiftung begrüßt Stipendiaten der Hochschule für Technik und Wirtschaft

Die AWO-Saarland-Stiftung hilft Studierenden, die aufgrund sozialer Schwierigkeiten einen besonderen Hilfebedarf in ihrer Studienzeit haben. Elf Studentinnen und Studenten der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) wurden im letzten Studienjahr von der AWO-Saarland-Stiftung gefördert und wurden jetzt in der AWO-Geschäftsstelle in Alt Saarbrücken nach Ende der Corona-Regeln nachträglich persönlich begrüßt.

Das Treffen galt dem persönlichen Kennenlernen der Studierenden untereinander und der Kontaktpflege mit den Verantwortlichen der AWO. Zuvor hatte es lediglich online-Veranstaltungen geben können. Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser und Angela Trockle von der AWO-Saarland-Stiftung begrüßten die jungen Leute im Garten der Landesgeschäftsstelle. Das Stipendium soll Studierende unterstützen, die sozial benachteiligt sind: „Es kann sich hierbei um Studierende handeln, die alleinerziehend sind, Menschen in der Pflege unterstützen oder einfach von ihrem Elternhaus aus nicht die nötige Unterstützung bekommen können“, erklärt Trockle. 2021 wurde das Stipendium ins Leben gerufen und konnte den jetzt eingeladenen elf Studierenden über die Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022 helfen, die Studien- und Lebenshaltungskosten zu decken.

150 Euro Zuschuss bekommt jeder Stipendiat von der AWO pro Monat und diese Summe wird durch das Deutschlandstipendium noch einmal verdoppelt. „Ich habe schon von einer Studentin gehört, dass Sie durch die 300 Euro im Monat an Studienfahrten teilnehmen konnte, was sonst nicht möglich gewesen wäre“, sagt Landesgeschäftsführer der AWO Saarland Jürgen Nieser.

Auch zum Wintersemester 2022/23 soll das Stipendium noch einmal angeboten werden. Hier läuft das Bewerbungsverfahren bereits.