Der Nikolaus kommt auch ohne Feier

Der Nikolaus kommt auch ohne Feier

Mehr als 300 Kinder kommen jedes Jahr in der Adventszeit zur großen AWO-Weihnachtsfeier des Kinder- und Elternbildungszentrums (KIEZ) in Burbach. Und jedes Jahr freuen sich die Kinder schon Wochen vorher auf den bunten Nachmittag mit Zauberei, Musik, Mitmach-Angeboten, leckerem Essen und natürlich auf die Bescherung durch den Nikolaus.
Dass die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht würde stattfinden können, war allen schon früh klar. Um den Kindern, die aufgrund der Pandemie ohnehin schon auf vieles verzichten müssen, trotzdem eine Freude machen zu können, gab es die Bescherung stattdessen in Form einer schön gefüllten Weihnachtstasch.

Das KIEZ-Team füllte 300 Taschen u.a. mit Lebkuchen, Buntstiften, Zeichenblock, Zahnbürste, Kindermasken und einem Alpaka-Kuscheltier. Und auch der Nikolaus – in Form seines schokoladigen Vertreters – fand sich in jeder Kinder-Tasche.
Die Taschen wurden über die AWO-Sozialraumbüros in Burbach, Völklingen und Malstatt sowie über die Gemeinwesenarbeit in Burbach an die Kinder verteilt. Und auch die nachmittags im AWO-KIEZ betreuten Schulkinder durften sich natürlich über die „Bescherung to go“ freuen und konnten auch für ihre Geschwister-Kinder eine Weihnachtstasche mitnehmen.

Die Weihnachtstaschen-Aktion des KIEZ wurde in diesem Jahr von den Beschäftigten der AWO Saarland finanziert, die sich an der Aktion „Kleiner Beitrag, große Hilfe“ beteiligen: Sie spenden monatlich die Cent-Beträge aus der Gehaltsabrechnung für ein besonderes soziales Projekt an die AWO-Saarland-Stiftung. Auch die Notschlafstelle erhält für ihre Weihnachtsaktion dieses Jahr einen Zuschuss aus diesen Spenden.