Lernen im Herbstcamp Malstatt

Auf den ersten Blick ist es eine Ferienfreizeit wie jede andere. Doch das Malstatter Herbstcamp verfolgt ein besonderes Ziel: In Kleingruppen lernen Kinder der ersten und zweiten Klasse – unterstützt von Sprachförderkräften und Studierenden – die deutsche Sprache, damit sie nach den Ferien wieder besser den Anschluss in der Schule finden. Denn vor allem zugewanderte und andere sozial benachteiligte Kinder brauchen nach den Corona-bedingten Schulschließungen zusätzliche Unterstützung.
Das freiwillige Lern-Angebot im Herbstcamp ist spielerisch und handlungsbezogen konzipiert: In der ersten Woche ging es um das Thema Pflanzen und Tiere, die zweite Woche beschäftigt sich mit Gesundheit und Ernährung. Was morgens in der Theorie gelernt wird, wird nachmittags in praktischen Angeboten vertieft; z.B. durch den Bau von Vogelhäuschen oder bei einer Eselswanderung im Warndt (Foto). Immer im Mittelpunkt steht dabei die Sprachförderung.
Das Herbstcamp ist ein Kooperationsprojekt der AWO Saarland mit anderen Gemeinwesenprojekten in Malstatt. Neben tatkräftiger Unterstützung des Paritätischen Bildungswerks, der Universität des Saarlandes und des Team4Winners Saar e.V. wird das Projekt von der AWO-Saarland-Stiftung mit einem Zuschuss gefördert