AWO-Frauen aktiv für den guten Zweck

Nach zwei Jahren Zwangspause fand am letzten Samstag endlich wieder der Frauenlauf der Stadt Saarbrücken statt. Zwar war die Resonanz mit insgesamt 302 Starterinnen noch etwas verhalten, doch die AWO Saarland war gleich wieder mit Rekordbeteiligung dabei: 52 AWO-Kolleginnen gingen unter dem Motto „Weniger ich und etwas mehr WIR“ bei herrlichem Sonnenschein auf die 4,5 bzw. 10 km lange Strecke und hatten viel Spaß dabei. Die Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichen AWO-Einrichtungen waren froh, sich endlich wieder treffen zu können und hatten sich viel zu erzählen. Viele gingen zu zweit oder als Gruppe auf die Strecke und nutzten das Laufen oder Walken entlang der Saar zu einem Plausch mit den Kolleginnen. Auch beim AWO-Zelt, wo Getränke und gesunde Snacks auf die Finisherinnen warteten, saßen viele noch lange zusammen und freuten sich über das Erreichte. Alle kamen gesund ins Ziel und wurden mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Ganz nebenbei erreichten außerdem 11 Frauen aus dem AWO-Team sogar einen Platz unter den ersten drei ihrer Altersklasse.

Doch nicht nur der Teamgeist und die Gesundheit profitierten davon; auch der gute Zweck kam wieder nicht zu kurz: Die Stadt Saarbrücken spendete den Gesamt-Erlös der Veranstaltung an die AG Frauen der Gemeinwesenarbeit Saar. Zusätzlich hatte der AWO Landesverband angekündigt, für jeden vom AWO-Team erlaufenen Kilometer 1 € an die AWO-Saarland-Stiftung zu spenden. Bei 70,5 Lauf- und 175,5 Walkingkilometern kamen so 246 € zusammen, die die AWO-Saarland-Stiftung in ein Bewegungsprojekt für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einfließen lässt.