Endlich draußen spielen können

Bis vor kurzem war der Platz vor dem Eingang des AWO-KIEZ (Kinder- und Elternbildungszentrum) in Burbach eine holprige Pflasterfläche. Weil Verletzungsgefahr bestand und sich zusätzlich an verschiedenen Stellen Wasser und Schlamm sammelte, war der Platz zum freien Spielen für die Kinder die meiste Zeit nicht nutzbar. Und das, obwohl es für viele wichtig wäre, sich während der Lernpausen mit Ballspielen, Seilspringen u.a. zu bewegen. Denn nicht nur die Räume im KIEZ sind sehr beengt; viele haben aufgrund eingeschränkter Wohnverhältnisse und fehlendem Grün auch zu Hause bzw. in ihrer Nachbarschaft keine Möglichkeit sich auszutoben und draußen zu spielen.

Ein ehrenamtlich engagierter Rentner hatte schließlich die passende Idee für den Platz und die entsprechende praktische Erfahrung: Ein Rasenteppich mit zwei stabilen Fußballtoren könnte für die Kinder des KIEZ optimale Spielverhältnisse schaffen.

Dank einer großzügigen Firmenspende an die AWO-Saarland-Stiftung, eines Zuschusses der Lotterie Glücksspirale und vor allem auch dank des ehrenamtlichen Engagements können sich die KIEZ-Kinder seit Mai über eine neu gestaltete Hoffläche freuen, die sie gefahrlos nutzen können.
Das war eine schöne Überraschung, als das KIEZ nach der Corona-bedingten Schließung wieder öffnen durfte: „Das Schönste, was das KIEZ je gemacht hat“, wie ein Mädchen sagte. Die Kinder nutzen den Platz seitdem nicht nur täglich zum Spielen, sie kümmern sich auch um die Pflege der Fläche.

Das KIEZ (Kinder- und Elternbildungszentrum) ist ein Angebot für Burbacher Kinder im Grundschulalter und deren Eltern. Von den 50 Kindern, die das KIEZ regelmäßig besuchen, leben mindestens 70 % in Familien mit SGB-II-Bezug, viele davon sind zugewandert. Die Kinder sind zwischen 6 und 14 Jahre alt. Die Angebote für die Kinder – Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, präventive Kreativ- und Bewegungsangebote, individuelle Unterstützung – starten nach der Schule ab 12.30 h.