Evangelische Kirchengemeinde Obere Saar unterstützt AWO-Geflüchtetenprojekte im Saarland mit 5.000 Euro

Mit insgesamt 5.000 Euro unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Obere Saar die Angebote und Projekte der Arbeiterwohlfahrt im Saarland, die seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine in der Geflüchtetenhilfe mit haupt- und ehrenamtlicher Hilfe im Saarland aktiv ist.

„Für die Menschen aus der Ukraine ist es einfach wichtig, jetzt schnell und unkompliziert Hilfen und Beratung zu finden. Die Arbeiterwohlfahrt betreibt in Kooperation mit unserer Gemeinde im Evangelischen Gemeindezentrum in Güdingen eine Sammelstelle für Haushaltswaren, um die Erstausstattung der Menschen sicherzustellen. Damit konnte schon vielen Menschen unbürokratisch und schnell geholfen werden. Mit der Bereitstellung der Räumlichkeit können wir hier einfach und unproblematisch helfen.“ freut sich Presbyter Gerd Schröder von der Evangelischen Kirchengemeinde Obere Saar.

Mit der großzügigen Spende unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde die Friedenscafés und Beratungsangebote der AWO Saarland sowie die Ausstattung von Kindern mit Schulrucksäcken durch die AWO-Saarland-Stiftung. Unter anderem in Saarbrücken, Lebach, St. Wendel und Saarlouis sind Treffpunkte für ehrenamtlich Engagierte und geflüchtete Menschen entstanden. Mit der Hilfe von Dolmetscher*innen erhalten die vor dem Krieg geflohenen Menschen Hilfestellung und einen sicheren Ort, um Probleme zu besprechen und mit der Hilfe von ehrenamtlich engagierten Menschen zu lösen.

Neben der Sammelstelle in Saarbrücken-Güdingen organisiert die AWO ehrenamtlich Kleiderbörsen in Dudweiler, Saarlouis, Quierschied und das FairKaufHaus in Lebach. In den nächsten Tagen folgen die ersten niedrigschwelligen Sprachkurse. Ehrenamtlich engagierte Mitglieder der AWO verteilten bereits über 500 Schulrucksäcke mit einer Erstausstattung an Kinder, die im Saarland angekommen sind.

Da die Räumlichkeiten der Sammelstelle neben dem Evangelischen Kindergarten in Güdingen schon gefüllt sind, wird in den nächsten Wochen nur zur Ausgabe von Haushaltswaren inklusive kleiner Elektroartikel, Bettwaren, Handtüchern, Hygieneartikeln, Spielsachen und Babyausstattung geöffnet. Zukünftig können geflüchtete Menschen sich zur Ausstattung des Haushaltes jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.00 Uhr vor Ort umschauen und kostenlos gespendete Artikel mitnehmen. Die Sammelstelle ist im ehemaligen Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche, Im Almet 7 in 66130 Saarbrücken-Güdingen.