Für mehr Kinder-Chancen im Regionalverband Saarbrücken

Für mehr Kinder-Chancen im Regionalverband Saarbrücken

Trotz vieler Bemühungen und punktueller Verbesserungen: Kinderarmut bleibt im Saarland ein wichtiges Thema, immer noch lebt jedes 5. Kind in Armut oder ist von Armut bedroht. Dies betrifft vor allem den Regionalverband Saarbrücken, wo besonders viele Familien auf Sozialleistungen angewiesen sind.

Bei ihrer Verabschiedung als AWO-Geschäftsführerin 2020 wünschte sich Ines Reimann-Matheis deshalb von den Gästen an Stelle von Geschenken eine Spende an die AWO-Saarland-Stiftung zur Förderung sozial benachteiligter Kinder. Mehr als 10.000 € kamen zusammen, die nun beim Start des neuen AWO-Projekts „Büro für KinderChancen“ in Malstatt offiziell übergeben wurden.

Mit den Spenden wird das Büro für KinderChancen in den nächsten drei Jahren zusätzliche Lernförder-Angebote vor allem in Malstatt, Burbach und Völklingen initiieren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen sozialen Akteuren vor Ort. Damit sollen benachteiligte Kinder gefördert werden, die aufgrund der Pandemie, einer anderen Muttersprache oder weiteren Gründen gezielte Unterstützung bei der schulischen Entwicklung benötigen. Das können Ferienworkshops, Nachmittags-angebote, Sprachkurse, Bildungsausflüge oder anderes mehr sein.