Gestärkt ins neue Schuljahr

Mit Hilfe eines Zuschusses der AWO-Saarland-Stiftung konnten Burbacher Kinder auch in diesem Sommer wieder wichtige Erfahrungen in den Ferien sammeln:

Beim fünftägigen Workshop „Stark in den Ferien“ lernten Grundschulkinder im KIEZ Burbach spielerisch und an praktischen Beispielen wichtige Regeln für ein gutes Miteinander und den Umgang mit Konflikten. Aber auch, wie wichtig Selbstbehauptung und -fürsorge oder der richtige Umgang mit Nähe und Distanz sind, und was das in der Praxis bedeutet.

Sie wurden selbst aktiv und erstellten z.B. eine Liste mit ihren Wünschen und Zielen, wie „Ich höre zu, wenn andere reden“, „Ich spiele fair“, „Ich nehme Rücksicht auf andere“ und anderes mehr.  Oder sie sammelten in der Gruppe Ideen dazu, was man tun kann, wenn man manchmal richtig wütend ist, wie z.B. „Ich bewege mich“, „Ich lenke mich ab“ oder „Ich rede mit Freunden“.

Durchgeführt wurde der Kurs von zwei hierauf spezialisierten Pädagoginnen, die darauf achteten, dass sich jedes teilnehmende Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen einbringen konnte. Auch ein kleiner gesunder Imbiss gehörte jeden Tag zum „Stark-mach-Programm“ dazu. Alle Kinder waren von Anfang bis Ende engagiert bei der Sache und konnten bereits während des Workshops einiges von dem neu Gelernten direkt anwenden.

Damit der Kurs nachhaltig wirkt und die Kinder im Schul-, Freizeit- und Familienalltag auf Dauer von den neuen Lernerfahrungen profitieren, will das KIEZ (Kinder- und Elternbildungszentrum) die von den Kindern gesammelten Wünsche und Ziele außerdem in den nächsten Wochen weiter zum Thema machen.