Im Frauenhaus wieder Kind sein dürfen

Wenn Kinder mit ihren Müttern in eines der drei AWO-Frauenhäuser im Saarland flüchten, haben sie davor meist Schlimmes erlebt. Oft wurden sie über lange Zeit Zeugen von Gewalt in der Familie, ohne das Erlebte einordnen zu können, und mussten sich und ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Im Frauenhaus finden sie Zuflucht und können zur Ruhe kommen; müssen aber zusätzlich auch die Trennung von Zuhause, ihren Freunden, der Schule etc. verarbeiten.

Deshalb ist es neben dem Schutz und Therapieangeboten sehr wichtig, dass die Kinder im Frauenhaus ein Umfeld vorfinden, in dem sie wieder unbeschwert Kind sein dürfen. Wo sie einen sicheren Rückzugsort haben und spielen, lesen, basteln oder in Ruhe Hausaufgaben machen können. Das ist nicht immer einfach, denn im Frauenhaus leben auf relativ engem Raum mehrere Familien.

Mit Hilfe mehrerer großzügiger Spenden ist es dem AWO-Frauenhaus Neunkirchen, das zwölf Schutzplätze vorhält, gelungen, einen solchen Kinderbereich neu zu schaffen. Eine Etage wurde hell und freundlich renoviert und mit kindgerechten Möbeln ausgestattet: Neben einem zweistöckigem „Spielhaus“ aus Holz, das zum Klettern, Spielen und als Rückzugsort für die Kleineren dient, wurden mehrere Schreib- und Maltische angeschafft und jede Menge Aufbewahrungsmöglichkeiten für viele Spiele, Bücher und Bastelmaterialien. Teppiche, dezente Farben und Beleuchtung sorgen zusätzlich für Wohlfühlatmosphäre.

Die AWO-Saarland-Stiftung bedankt sich bei allen Unterstützer*innen, die diese wichtige Investition möglich gemacht haben.