In Kontakt statt abgehängt

Ohne digitale Endgeräte geht für Kinder oder Jugendliche im Moment gar nichts. Und sie werden auch weiter dringend gebraucht – ob für Homeschooling, Hausaufgaben, den Kontakt zum Verein, um mal einen Film zu schauen oder um mit Freunden oder Familie zu chatten.

Dank einer großzügigen Unternehmensspende konnte die AWO-Saarland-Stiftung dies nun auch für fünf AWO-Wohngruppen ermöglichen. Dort haben Kinder und Jugendliche ein Zuhause, die aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht bei ihrer Familie leben können.

Auch für sie hatte sich der Alltag in den letzten Monaten durch Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen und teilweise auch Quarantäneauflagen sehr stark eingeschränkt. Rausgehen, Freunde treffen, Sport und Vereinstätigkeit, Freizeit und Schule – auf all das müssen die Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen, die ohnehin schon mit vielen Herausforderungen konfrontiert sind, nun schon lange verzichten.

Durch die Anschaffung von je einem Laptop pro Wohngruppe sind sie nun besser mit anderen in Kontakt statt digital abgehängt. Insgesamt profitieren 44 Kinder und Jugendliche in fünf Wohngruppen saarlandweit von der Spende.