Förderbeispiele aktuell

Individuelle Hilfen

2017 konnte die AWO-Saarland-Stiftung 88 Familien mit Kindern aus dem ganzen Saarland mit kleinen finanziellen Hilfen aus dem Sonderfonds „Kinderarmut" unterstützen. Die Hilfen betrafen vor allem Baby-Erstausstattung, Kindermöbel und -kleidung, Teilnahme an Freizeitaktivitäten sowie Schul- bzw. Ausbildungsmaterial.
Die Anträge werden in der Regel von Einrichtungen der AWO Saarland gestellt für Klient*innen, die sich in besonderen Notsituationen befinden. Die Hilfen der AWO-Saarland-Stiftung sind grundsätzlich einmalig. In allen Fällen werden vorab Bedürftigkeit und Zuschussverwendung geprüft.
Zusammen mit der IG Metall Völklingen unterstützte die Stiftung außerdem eine von einem schweren Brandunglück betroffene Familie mit einer größeren Spende.

Darüber hinaus erhielten 58 Wohnungslose und andere besonders bedürftige Erwachsene eine Einzelfallhilfe (38 Anträge und 20 bar ausgezahlte Direkthilfen der Notschlafstelle, z. B. zum Kauf einer Fahrkarte oder eines Medikaments).
Wie in den Vorjahren betrafen die Anträge für Erwachsene vor allem die Bereiche Wohnen, Energieversorgung, medizinische Versorgung, Fahrtkosten, Kleidung oder Hilfe zum laufenden Lebensunterhalt. Sechs Mal wurde ein Zuschuss für Selbstzahlerinnen in den AWO-Frauenhäusern gewährt.

Projektförderungen

Mit Hilfe von Spenden konnte die AWO-Saarland-Stiftung 2017 wieder eine Vielzahl kleinerer Projekte fördern, die ohne diesen Zuschuss nicht hätten realisiert werden können. Im Fokus stand das Ziel, Armut zu vermeiden bzw. die mit Armut verbundenen Nachteile auszugleichen und Bildung, Teilhabe und Gesundheit von sozial benachteiligten Menschen im Saarland zu fördern:

Zum Förderschwerpunkt 2017 „Familienbande" (Familienzusammenhalt stärken):

Dank einzelner größerer Spenden konnten 2017 auch Anschaffungen gefördert werden:

• Notschlafstelle Malstatt: Zusätzliche Waschmaschine
  • Notschlafstelle Malstatt: Anschaffung neuer Betten für die Frauenwohnung
  • Notschlafstelle Malstatt: Badsanierung in der Übergangswohnung für EU-Zuwanderer
  • Sozialraumbüro Burbach + Projekt EU.LE: Küchenmöbel für Gruppenraum
  • AWO-Schule am Ökosee: Einrichtung eines Snoezelenraums