27.03.2020 12:04

Jetzt zählt Solidarität

Die aktuelle Corona-Krise verlangt unser aller Solidarität. Vor allem die Solidaität mit älteren und kranken Menschen, die jeder einzelne von uns durch verantwortungsvolles Handeln vor Ansteckung schützen kann. Unsere Solidarität benötigen aber auch die ohnehin schon bedürftigen Menschen, deren Not sich durch Tafel-Schließungen, Einkommenseinbußen oder gestiegene Preise in den letzten Wochen noch

04.02.2020 09:50

Firmen engagieren sich für AWO-Frauenhäuser

Häusliche Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem: Mindestens jede dritte Frau erlebt ab dem 16. Lebensjahr im Laufe ihres Lebens körperliche Gewalt und Übergriffe, fast jede siebte Frau sexualisierte Gewalt. Alleine in Frauenhäusern der AWO erhalten bundesweit jedes Jahr mehr als 1.500 Frauen und 1.600 Kinder Schutz und Hilfe. Auch die drei Frauenhäuser der AWO Saarland in Neunkirchen, S

08.01.2020 09:44

Starke Mütter in Neunkirchen

Seit 2009 gibt es im AWO-Familienzentrum Neunkirchen die Gruppe „Mütter mit Aussicht". Es handelt sich um ein offenes Angebot für Mütter mit besonderen Belastungen oder seelischen Nöten, zu dem jederzeit Frauen dazu stoßen können. Sie finden dort Hilfe und einen geschützten Rahmen zum Austausch über persönliche Themen und Herausforderungen. Viele der Mütter sind alleinerziehend.Die Gruppe möchte d