19.09.2019 19:50

Starke Kinder sagen Nein

Die AWO-Saarland-Stiftung möchte benachteiligte Kinder stark machen. Dazu gehört die Förderung von Gesundheit, Teilhabe und Bildungschancen. Aber auch die Stärkung von Selbstbewusstsein und der Fähigkeit zur Selbstbehauptung bis hin zum Schutz vor sexuellen Übergriffen.
Im Rahmen ihrer Präventionsarbeit starteten die AWO-Kinderwohngruppen Oberthal im Sommer ein umfangreiches Projekt mit der „Echte-Schätze-Kiste" der Beratungsstelle NELE. Das Projekt richtet sich an Kinder im Vorschulalter. Angeleitet durch hierfür eigens geschulte Mitarbeiter*innen können die Kinder mit Hilfe der in der „Schatzkiste" zusammengestellten Materialien spielerisch z.B. lernen, dass man seine Gefühle äußern, laut STOP sagen und Hilfe holen darf, wenn einem etwas nicht gefällt.
Die Stark-mach-Materialien können sowohl in der Gruppenarbeit wie auch in der Einzelförderung eingesetzt werden. Die AWO-Saarland-Stiftung bezuschusste die Schulung und Anschaffung einer „Echte-Schätze-Kiste", die zukünftig auch anderen vorschulischen AWO-Einrichtungen für die Präventionsarbeit zur Verfügung steht.