Kinder haben Rechte

Vom Thema Kinderrechte haben die meisten schon einmal etwas gehört. Welche das sind und was diese Rechte ganz konkret und für sie persönlich bedeuten, wissen die wenigsten Kinder und Familien. Um das zu ändern hat das AWO-Sozialraumbüro Malstatt im Stadtteil eine Familienaktion durchgeführt, die nachhaltig weiter wirkt.

In einem ersten Schritt wurden Familien über die Kinderrechte informiert; dabei entstand ein reger Austausch zu Themen wie Kinderrecht auf Bildung, Spiel und Freizeit, gesunde Ernährung, Mitbestimmung u.a.m. Im Anschluss fand ein Fotowettbewerb im Stadtteil statt, bei dem sich 30 Familien kreativ mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzten und vielfältige Eindrücke sammelten. Jedes Kind – vom Kindergartenalter bis zum Teenager – erhielt für die Teilnahme ein Dankeschön.

Eine weitere Form der praktischen Umsetzung des Themas boten verschiedene Freizeitaktionen im Stadtteil. Zum Beispiel kreatives Gestalten von Taschen und Blumentöpfen, eine Rallye zum Thema Kinderrechte, ein Besuch in der Kletterhalle oder ein Reitangebot, um zu lernen, wie es ist, auf andere und deren Bedürfnisse zu hören und sich als Gruppe zu finden.

Insbesondere die offenen Angebote, die auf Spielplätzen im Stadtteil stattfanden, stießen auf große Resonanz. Durch die Auswahl der Spielplätze in Wohngebieten mit „Brennpunktcharakter“ hatten viele von Armut betroffene Kinder Zugang zu diesen Angeboten. Ein besonders schöner Effekt: In Zusammenarbeit mit der „Zukunftsarbeit Molschd“ wurde daraus ein Spielplatzprojekt, bei dem pädagogische Fachkräfte einmal im Monat ein Bewegungs- und Kreativangebot auf einem der Spielplätze  machen, und den Kindern beim Einfordern ihrer Rechte zur Seite stehen.

Die AWO-Saarland-Stiftung unterstützte die Aktion des AWO-Sozialraumbüros Malstatt mit einem Zuschuss zu den Sachkosten.