Kleine Entdecker auf Tour ins Dynamikum

Als der Bus sie morgens zum geplanten Ausflug abholen kam, warteten die Kinder schon sehnsüchtig und jubelten, so groß war die Vorfreude. Mit Hilfe von Zuschüssen und Spenden hatte das AWO-Büro für KinderChancen für sozial benachteiligte Kinder aus Malstatt und Burbach in den Herbstferien zwei Fahrten nach Pirmasens ins „Dynamikum“ organisiert.

Ziel des Mitmach-Museums ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch an Bildungsthemen aus der Wissenschaft und Technik heranzuführen. An über 160 interaktiven Experimentierstationen konnten die Kinder einen Tag lang viel entdecken und naturwissenschaftlichen Fragen mit Spiel, Spaß und Bewegung auf den Grund gehen.
Ob in der Luft schwebende Bälle, ein sich drehendes Haus, kniffelige Rätsel … die Kinder versuchten mit viel Elan den Phänomenen, die dahinterstecken, auf die Spur zu kommen. Es wurde gekurbelt, gedreht, gesprungen, geschaukelt, gerannt, gerätselt und gestaunt. Aber auch viel gelacht und gelernt.

Für die meisten der 70 Kinder war der Museumsbesuch eine ganz neue, aber prägende Erfahrung. Damit niemand daheim bleiben musste, wurden die Kosten für den Bus und die Eintrittsgelder vom Büro für KinderChancen getragen. Und weil so viel Forschungstätigkeit auch hungrig macht, übernahm die AWO-Saarland-Stiftung die Kosten für sättigende und gesunde Lunchpakete, mit denen die Kinder tagsüber verpflegt wurden.
„Hier ist es supercool, ich möchte am liebsten hierbleiben“, meinte die 6-jährige Ritaj, als es am späten Nachmittag wieder mit dem Bus nach Hause ging.
Auf der Rückfahrt nach Saarbrücken erzählten die Kinder immer noch aufgeregt von ihren spannenden Experimenten und Erlebnissen im Dynamikum, an die sie sich sicher noch lange erinnern werden.