Kunst in den Ferien

Im Rahmen des Sommerprogramms des AWO-Büros für KinderChancen besuchten zehn Kinder aus Malstatt und Burbach eine Künstlerwerkstatt in Alt-Saarbrücken.  Und verlebten einen kreativen und lehrreichen Nachmittag, bei dem sie ihre Talente als kleine Künstlerinnen und Künstler unter Beweis stellen konnten.

Unter Anleitung der erfahrenen Kunsttherapeutin Anette Orlinski schufen sie mit professionellen Materialien kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Die Themen dazu durften die Kinder frei wählen: Die einen hielten den gemeinsamen Ausflug an den Bostalsee im Bild fest, andere malten ihr Lieblingstier oder ließen sich von einer spontanen Idee leiten.

Alle zusammen hatten an dem Nachmittag viel Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache. Und hoffen, dass es solche Angebote noch öfter gibt. Oder wie es ein Mädchen formulierte: „Ich würde sehr gerne noch mal mitmachen – viel besser, als zu Hause zu sitzen und sich zu langweilen.“

Das Sommerprogramm des Büros für KinderChancen richtet sich an sozial benachteiligte Kinder, die nicht mit ihren Familien in Urlaub fahren können. Neben Abwechslung und Gemeinschaftsgefühl will das Programm auch Bildungsanreize bieten und die Stärken der Kinder fördern.  Der Kreativnachmittag in der Künstlerwerkstatt wurde durch einen Zuschuss der AWO-Saarland-Stiftung ermöglicht.