Mit der AWO kreativ durch die Krise

Die Corona-Krise stellt in diesem Jahr alle Kinder und Familien vor besondere Herausforderungen. Noch schwieriger ist es aber für die Familien, die ohnehin schon mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben. Die Mitarbeiter*innen der beiden AWO-Sozialraumbüros in Malstatt ließen sich deshalb während des „Lockdown“ ein besonderes Projekt einfallen, um mit den von ihnen betreuten Familien in Kontakt zu bleiben: Die „Molschder Creative Challenge“.
Von März bis Juli riefen sie die Familien insgesamt neun Mal zum kreativen Wettbewerb (Challenge) auf. Dabei erhielten die Familien jeweils eine Bastelaufgabe zu einem bestimmten Motto, verbunden mit einer Einreichfrist. Dies sowie eine Bastelanleitung und die dafür notwendigen, einfachen Materialien waren Teil des sogenannten Challenge-Pakets.
Die Ergebnisse ihrer Teamarbeit reichten die Familien dann als Foto bei den Sozialraumbüros ein, die nach Abschluss jeder Challenge die schönsten Werke prämierten. Und damit die Familien auch weiter gemeinsam kreativ bleiben und sinnvoll Zeit miteinander verbringen, bestanden die Preise z.B. aus Buntstiften, Vorlese-Büchern, Hörbüchern, Picknickdosen u. a. nützlichen Dingen.
Eine prima Idee, die auf große Resonanz stieß: Pro Challenge nahmen bis zu 40 Familien teil. Dass Groß und Klein dabei viel Spaß hatten, zeigen nicht zuletzt die kreativen Ergebnisse (Foto: prämierte Wettbewerbsergebnis „Aquarium“).
Die AWO-Saarland-Stiftung unterstützte die tolle Idee mit einem Zuschuss zu den Materialkosten und Preisen.