Musik hilft schon den Kleinsten

Dass Musik die Entwicklung von Kleinstkindern auf vielen Ebenen positiv fördert, ist bekannt. Über das Erzeugen und dem Lauschen von Klängen werden alle Sinne und die Gefühlswelt der Kinder angesprochen und aktiviert. Je früher ein Kind mit Musik, Musikinstrumenten und mit der Atmosphäre, die Musik bewirken kann, vertraut wird, umso mehr wird es angeregt, selbst frei und unbefangen zu musizieren, aber auch zu kommunizieren.

Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit der musikalischen Frühförderung in der Familie. Weil aber gerade sozial benachteiligte Kinder vom Musik-Erleben und selbst Musizieren stark profitieren können, hat die AWO-Saarland-Stiftung in zwei AWO-Krippen die Anschaffung einer musikalischen Grundausstattung bezuschusst.

Ausgesucht wurden einfache, von den Kleinsten leicht zu bedienende Klanginstrumente. Seitdem erfreuen sich die Kinder immer wieder am Entdecken, Erkunden und Ausprobieren der unterschiedlichen Klänge. Zum Beispiel im Morgenkreis, um gemeinsam zu musizieren. Häufig werden dann auch Musik und Bewegung miteinander verbunden. Die Freude der Kinder und die Erfolge sind so groß, dass die Einrichtungen die musikalischen Aktivitäten zu einem festen Bestandteil ihrer Krippenpädagogik weiterentwickeln möchten.