Neujahrswünsche werden wahr

Neujahrswünsche werden wahr

 

Zum zweiten Mal war es der Psychosozialen Begleitung (PSB) der AWO Saarland e.V. dank einer größeren Spende möglich, vielen Kindern aus den von ihnen betreuten Familien einen kleinen Neujahrswunsch zu erfüllen.

Die PSB unterstützt im Rahmen der Substitution suchtkranke Menschen, die eine Ersatztherapie machen, durch persönliche Beratung, Vermittlung von Hilfen sowie individuelle alltagspraktische Begleitung in verschiedenen Lebensbereichen.

Alle Kinder leiden unter den Auswirkungen der schon lange andauernden Corona-Pandemie. Sie müssen auf vieles verzichten. Für Kinder, deren Familie ohnehin schon besonderen Belastungen ausgesetzt sind, trifft dies aber ganz besonders zu. Mit ihrer Geschenke-Aktion wollten die PSB-Mitarbeiterinnen deshalb den Kindern und Jugendlichen der betreuten Familien ganz gezielt eine Freude machen und sie die schwere Zeit ein wenig vergessen lassen.

Von jedem der Kinder wurde ein kleiner persönlicher Wunsch notiert:  So wünschte sich beispielsweise ein Vater für seine erst kürzlich geborene Tochter einen kuscheligen Strampler. Ein sechzehnjähriger Junge wünschte sich ein Buch über einen Samurai für spannende Lesestunden. Und drei Geschwister im Alter von zehn bis dreizehn wünschten sich gemeinsam unterschiedliche Sorten von „intelligenter Knete“, um sie gemeinsam in ihren Eigenschaften zu erforschen.

Die Mitarbeiterinnen der PSB schafften es, jeden der 65 Kinder-Wünsche zu erfüllen. Liebevoll verpackt wurden die Geschenke zu Jahresbeginn an jedes Kind persönlich überbracht und sorgten für ein Lächeln und strahlende Augen. Als kleine leichte Brise, die Aufwind gibt für einen guten Start ins neue Jahr.

Ein herzliches Dankeschön aller Beteiligten geht deshalb an die Bauunternehmung Schröder & Co. KG GmbH, die diese wichtige Unterstützung bereits zum zweiten Mal möglich gemacht hat.