Soziales Engagement statt Kundenpräsente

Das Café Courage der AWO in Dillingen durfte sich in der Vorweihnachtszeit über eine großzügige Spende der Dillinger Firma Klein & Gebhardt freuen. Der Betrieb verzichtet schon seit vielen Jahren auf Kundenpräsente und setzt das Geld stattdessen immer wieder für unterschiedliche soziale Projekte ein. Eine Geste, die auch bei Kunden und Geschäftspartnern gut ankommt.

Das „Café Courage“ der AWO in der Dillinger Berckheimstraße ist schon lange ein beliebter Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Zwei Mal wöchentlich treffen sich hier Menschen zum gemeinsamen Kochen, Spielen, zum kreativen Arbeiten oder einfach nur zum Reden. Über das monatliche Programm entscheiden die Besucher/innen selbst, die das Angebot auch teilweise alleine organisieren. Nach Möglichkeit finden darüber hinaus zusätzlich Feste oder kleine Ausflüge statt.

Mit Hilfe zusätzlicher Einnahmen wird außerdem einmal im Jahr ein Ausflug mit Übernachtung geplant, z.B. eine Fahrradtour. Dank der großzügigen Firmenspende ist dies jetzt auch in 2023 möglich; geplant ist eine Tour von Kirn nach Bad Kreuznach.

Rund 20 Cafe-Gäste nahmen in der letzten Woche an der feierlichen Spendenübergabe teil, die mit einem Gläschen alkoholfreiem Sekt besiegelt wurde. Die Freude war den Anwesenden ins Gesicht geschrieben, denn für alle sei der jährliche Ausflug etwas ganz Besonderes.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, welche Freude wir mit unserer Spende machen können. Wir unterstützen die AWO-Saarland-Stiftung gerne, die dafür sorgt, dass die Spende gezielt benachteiligten Menschen in der Umgebung zugutekommt“, meint Geschäftsführer Bruno Nalbach.