Starke Mütter in Neunkirchen

Seit 2009 gibt es im AWO-Familienzentrum Neunkirchen die Gruppe „Mütter mit Aussicht“. Es handelt sich um ein offenes Angebot für Mütter mit besonderen Belastungen oder seelischen Nöten, zu dem jederzeit Frauen dazu stoßen können. Sie finden dort Hilfe und einen geschützten Rahmen zum Austausch über persönliche Themen und Herausforderungen. Viele der Mütter sind alleinerziehend.

Die Gruppe möchte den Frauen die Möglichkeit zu geben, sich über sich selbst klarer zu werden, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Lösungswege zu finden sowie Kraft und Hilfe im Austausch mit anderen Frauen zu finden und Freundschaften zu schließen. Das Unterstützungsangebot, das von therapeutischen Fachkräften der AWO organisiert und geleitet wird, kann auch ein erster Schritt sein, den Weg zu einer längeren Therapie zu ebnen und zu erleichtern.

Die Themen des Angebots wechseln jährlich. Aktuell heißt die Überschrift „Was Mütter brauchen: Kraft, Gesundheit, Wohlbefinden“. Darin finden sich gemeinsame Aktivitäten, wie Kochen und Backen (s. Foto) oder eine Farbberatung. Aber auch viele Gesprächsgruppen zu Themen wie „Oasen im Alltag“, „Besserer Schlaf“, „Die eigene Wahrnehmung als Kraftort“ oder „Tipps und Tricks zum Umgang mit Ängsten“. Die Reihe endet im Mai 2020 mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Die AWO-Saarland-Stiftung hat die Aktivitäten der Frauengruppe 2019 mit einem Zuschuss unterstützt.