Weihnachtswünsche wurden wahr

2020 war für viele Kinder ein besonders anstrengendes Jahr: Schulschließungen, Kontaktverbot, Quarantäneregelungen u.a.m. Besonders belastend war es für die diejenigen, die ohnehin schon benachteiligt sind und oft zurückstehen müssen. So z. B. die Kinder und Jugendlichen, die in einer Wohngruppe der AWO leben, weil ein Zusammenleben in der Familie aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist. Fernunterricht, Mitschüler und Freunde nicht sehen dürfen, nicht in den Verein können, diese Einschränkungen sind für die Kinder in den Wohngruppen besonders schwierig.

Aus diesem Grund hat die AWO-Saarland-Stiftung 2020 allen 200 Kindern und Jugendlichen, die in AWO-Wohngruppen oder -Frauenhäusern leben, einen extra Weihnachtswunsch erfüllt. Möglich geworden war dies durch die Spendensammlung des AWO-Geschäftsführers Holger Wilhelm anlässlich seines 50. Geburtstags.

Anfang Dezember durfte jedes Kind sich ein Geschenk wünschen, das dann von den AWO-Betreuer*innen besorgt wurde, und pünktlich unter dem Weihnachtsbaum lag. Die Liste reichte von Büchern über Spielsachen wie Puppe, Bausteine, Spielzeugauto oder Plüschtier bis hin zu Malsachen, Gesellschaftsspiele u.v.m. Aber auch praktische Sachen wie Pullis, T-Shirt, Schlafanzug oder eine Kuscheldecke waren dabei. Bei den älteren Kindern bzw. Jugendlichen waren die Wünsche altersentsprechend etwas anders: Die freuten sich z.B. über Lichterketten, CDs, Modeschmuck oder Pflegeartikel aus dem Drogeriemarkt.

Dass sich alle über ihr Zusatzgeschenk sehr gefreut haben, wurde aus vielen Zuschriften deutlich, die die AWO-Saarland-Stiftung nach Weihnachten erhielt. Manche schrieben einfach „Danke“ oder malten ein Bild von ihrem Geschenk (unser Foto).