Zum 60. Geburtstag kamen 8.000 Euro für die gute Sache zusammen

Seit dem Wintersemester 2021 ermöglicht die AWO-Saarland-Stiftung jungen Menschen mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten oder mit in einer sozialen Benachteiligung ein Stipendium für ein Studium im sozialen Bereich. Zum Beispiel Studierende aus nicht-akademischen Familien, alleinerziehende oder pflegende Studierende, die wegen ihrer familiären Aufgaben nur eingeschränkt etwas zum Studium hinzuverdienen können, werden unterstützt, um ihr Ziel erfolgreich zu erreichen: den Studienabschluss an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, kurz: htw saar.

Auf Wunsch von AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser kamen alle Spenden seines 60. Geburtstages Ende August 2021 der AWO-Saarland-Stiftung zur Unterstützung der Studierenden zugute. Ganze 8.000 Euro kamen zur Unterstützung der Studierenden zusammen, eine stolze Summe.

Sehr zur Freude von Jürgen Nieser: „Das ist echt klasse. Ich freue mich sehr darüber, dass 109 Spender*innen insgesamt 8.000 Euro an Spenden zusammengebracht haben. Das ist eine großartige Unterstützung für dieses wichtige Stipendium der AWO-Saarland-Stiftung. Statt bisher neun Studierende können wir nun elf Studierende unterstützen. Da werde ich gerne älter.“, bilanziert der nun 60-jährige AWO-Landesgeschäftsführer.

Gemeinsam mit der StudienStiftungSaar werden Studierende in den Fächern Soziale Arbeit, Pädagogik der Kindheit sowie Pflegeexpertise und Praxisanleitung unterstützt. Durch eine zusätzliche Aufstockung aus Bundesmitteln („Deutschlandstipendium“) können die Studierenden für ein Jahr lang einen Zuschuss von 300 Euro monatlich erhalten.