Musiktalente fördern

Aktives Musizieren wirkt sich nachweislich sehr positiv auf die Entwicklung von Kindern aus: Sie lernen sich selbst auszudrücken und zuzuhören, ihre Konzentration wird verbessert und sie gewinnen Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten. Durch das gemeinsame Musizieren werden außerdem die Teilhabe und das Miteinander gestärkt. Aus diesem Grund unterstützt die AWO-Saarland-Stiftung immer wieder auch kleinere Musikprojekte für sozial benachteiligte Kinder in AWO-Einrichtungen.

Seit 2020 ist durch eine Kooperation mit der Musikschule Sulzbach ein weiterer Förderweg dazu gekommen: Die AWO-Saarland-Stiftung unterstützt im Einzelfall talentierte Kinder, deren Eltern sich nicht ohne weiteres die Musikförderung leisten können, mit einem einmaligen Zuschuss zur Anschaffung eines Instruments. So wird gewährleistet, dass die Kinder nicht nur in der Musikschule, sondern auch zu Hause üben können.

Sollte der Musikunterricht nicht fortgesetzt werden, gelangt das Instrument zurück in den Fundus der Musikschule und wird anderen bedürftigen Kindern leihweise zur Verfügung gestellt.