Ich kann schwimmen

„Ich kann schwimmen“, das können leider immer weniger Kinder von sich sagen. Das liegt nicht nur daran, dass es immer weniger Schwimmbäder und schulischen Schwimmunterricht gibt. Eine weitere Ursache ist, dass sich manche Familien einen regelmäßigen Schwimmbadbesuch oder gar einen privaten Schwimmkurs finanziell nicht leisten können.

Damit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien sich sicher im Wasser bewegen können, hat die Sozialpädagogische Familienhilfe der AWO Lebach deshalb für sechs Kinder die Teilnahme an einem Schwimmkurs organisiert. Die AWO-Saarland-Stiftung übernahm die Kosten für den Kurs und die Eintrittsgelder für das Schwimmbad.

Ziel des Kurses war das Erlangen des Seepferdchen-Abzeichens, an das die Kinder behutsam herangeführt wurden: Zunächst wurden sie mit dem Element Wasser vertraut gemacht. Sie durften zunächst planschen und sich dabei am Beckenrand festhalten. Mit Hilfe von Schwimmhilfen wurde ihnen in den nächsten Schritten die Armbewegungen und dann die Beinbewegungen für das Brustschwimmen vermittelt. Nachdem dies trainiert wurde, durften die Kinder mit ihren Trainern in das tiefere Becken, wo sie mit Hilfe von „Schwimmnudeln“ nun in Bahnen ihre Ausdauer trainierten. Je nach Leistungsstand konnten die ersten Kinder nun schon beginnen, ohne Schwimmhilfe, aber mit mentaler Unterstützung des Trainers, eine gesamte Bahn zu durchschwimmen. Parallel dazu übten die Kinder auch zu tauchen oder vom Rand oder Block in das tiefe Becken zu springen.

Zwei der Kinder haben bereits voller Stolz ihre Seepferdchen-Prüfung bestanden. Der Kurs wird aber solange weitergeführt, bis alle Kinder sicher schwimmen können. Dafür auch ein herzliches Dankeschön an den Trainer und die ehrenamtlichen Unterstützer*innen des DLRG.