Unterstützung für frisch gebackene Eltern

Die zehn Familienhilfezentren der AWO im Saarland betreuen viele Familien und innerhalb eines Jahres gibt es in rund 250 dieser Familien Nachwuchs. Für diese Babys hat sich die AWO-Saarland-Stiftung eine besondere „Willkommensaktion“ ausgedacht.

Jedes Kind erhält demnach ein Willkommenspaket im Wert von 30 Euro mit wichtigen Utensilien für die ersten Tage nach der Geburt. Von der Windel bis zum Schnuller ist erst einmal alles dabei. Der besondere Clou ist allerdings ein kleines Heft, das „Begleitbuch für die ersten gemeinsamen Monate“. Geschrieben hat es Silke Stäcker, die Bereichsleiterin Ambulante Hilfen der AWO im Regionalverband. Sie ist Marte Meo-Supervisorin und Fachfrau für kindliche Entwicklung. Sie gibt in dem kleinen Heft den jungen Eltern etwas ganz Besonderes mit auf den Weg: eine Anleitung, die genau beschreibt, welche Entwicklung sich in den ersten Wochen vollzieht, was nonverbale Signale der Babys bedeuten, wie man sie deutet und welche Bedürfnisse die Kinder in diesen unterschiedlichen Phasen haben. Wie spricht man mit einem Baby, wo fasst man es an, wann braucht es eine Pause und woran erkennt man das? Die Broschüre lässt Platz für Notizen, man kann aufschreiben, welche Beobachtungen man gemacht hat und so ein erstes Baby-Tagebuch erstellen. „Das fördert eine gute Beziehung Bindung zum Kind und die sprachliche Entwicklung. Wir sind sicher, dass es für alle Eltern in der Broschüre etwas zu entdecken gibt“, sagt die Autorin. 750 Exemplare wurden gedruckt und an die Familienzentren ausgegeben. Auch andere AWO-Einrichtungen, die Kontakt zu jungen Familien haben, erhielten die Broschüre, die nun zum Nachdruck ansteht.

Die Idee für die Willkommenspakete hatte Paul Quirin, langjähriger ehemaliger AWO-Landesvorsitzender und Mitglied im Stiftungsrat der AWO-Saaarland-Stiftung. Er war zur Präsentation der Aktion in das AWO Sozialraumbüro Malstatt gekommen.

Angela Trockle von der AWO-Saarland-Stiftung kündigte noch ein weiteres Projekt an: So habe die Stiftung Mittel bewilligt, um auch jedem Kind, das mit seiner Mama in ein Frauenhaus aufgenommen wird, ein Begrüßungsgeschenk machen zu können. „In den vier AWO-Frauenhäusern im Saarland wurden im letzten Jahr mit ihren Müttern auch 187 Kinder aufgenommen. Denen wollen wir eine kleine Freude machen, denn jeder Aufnahme in ein Frauenhaus liegt immer eine schwierige Situation zugrunde“, sagte Angela Trockle.