Ein Tag voller „heartbeats“

Für Kinder, die aufgrund sozialer, familiärer oder schulischer Schwierigkeiten Unterstützungsbedarf haben, gibt es im Saarpfalz-Kreis und Kreis Saarlouis verschiedene ambulante Förderangebote der AWO. Dazu gehört auch die Tagesgruppe Bexbach, in der 10 Schulkinder im Alter bis 13 Jahre nachmittags betreut werden. Die Förderung umfasst vor allem Hilfe bei den Hausaufgaben, aber auch kreative Förderung und Abbau von Unsicherheiten.

Durch den Besuch der Tagesgruppe kommen bei den Kindern andere Nachmittagsaktivitäten wie Vereinssport, Musikunterricht oder Unternehmungen mit Freunden oft zu kurz. Dazu kommt, dass viele Familien sich das auch gar nicht leisten könnten. Weil andererseits der Zusammenhalt in der Tagesgruppe sehr wichtig ist, wünschten sich die Kinder für die Herbstferien ein kreatives Gemeinschaftsprojekt. Die Wahl fiel auf einen Trommelworkshop, weil Musik nicht nur Spaß macht, sondern gemeinsam Musizieren auch die Gruppe stärkt und die Bewegung nicht zu kurz kommt.

Dank eines Zuschusses der AWO-Saarland-Stiftung wurde der Wunsch Ende Oktober Wirklichkeit: Aufgeregt und gespannt ging es für die Kinder für einen Tag zum Trommeln nach Quierschied in den „Raum für Rhythmische Impulse – Heartbeats“.

Dort gab es viele bekannte wie exotische Instrumente zu bewundern, die dann auch direkt zum Einsatz kamen. Jedes Kind bekam sein eigenes Wunsch-Instrument und konnte ein erstes Gefühl für Takt bzw. einen gemeinsamen Rhythmus entwickeln. Eine wichtige und doch teilweise auch größere Herausforderung für einige, die im Alltag oft mit Konzentrationsschwierigkeiten oder innerer Unruhe zu kämpfen haben.

Für die Kinder wurde es ein Tag voller Erfolgserlebnisse, bei der sie ihrer Kreativität alleine und in der Gruppe freien Lauf lassen konnten. Mit tollen neuen Eindrücken und Erfahrungen über Rhythmen, Klänge und Instrumente kehrten die Kinder abends froh nach Hause zurück.