Lernen und Spielen trotz Corona

Seit 33 Jahren fördert die AWO in Homburg-Erbach Schülerinnen und Schüler mit Schul-, Sprach- oder Konzentrationsschwierigkeiten. Die wichtige Einrichtung wird regelmäßig von 40 Kindern besucht, die hier nach der Schule gezielte Unterstützung durch fünf Lehrkräfte und sozialpädagogisches Fachpersonal erhalten.

Dieses Jahr war für die Einrichtung besonders herausfordernd: Zum einen, weil die Kinder durch den „Lockdown“ besonders viel Unterstützung benötigten; deshalb blieb die Schülerhilfe auch während der Schulschließungen in einem Notbetrieb geöffnet. Zum anderen, weil trotz Abstandsregeln möglichst viele Schüler*innen weiter gefördert werden sollten. Da die Räumlichkeiten relativ beengt sind, konnte zwar der Lernbetrieb in kleinen Gruppen weitergehen. Für Bewegung und Spiel standen dadurch aber keine Räume mehr zur Verfügung.

Damit dies auch in der kalten und nassen Jahreszeit weiter möglich ist, wurde mit einem Zuschuss der AWO-Saarland-Stiftung ein stabiles Zelt für den Außenbereich angeschafft. Nach dem gemeinsamen Aufbau wird das Zelt, in dem z.B. eine Tischtennisplatte und andere Spielmöglichkeiten vorhanden sind, schon jetzt jeden Tag von den Kindern mit viel Freude genutzt.