Frohe Weihnachten für alle

Schon Wochen vorher freuen sich jedes Jahr rund 300 Kinder aus Burbach und Umgebung auf den bunten Advent-Nachmittag mit Zauberei, Musik, Mitmach-Angeboten, leckerem Essen und natürlich auf die Bescherung durch den Nikolaus. Aber wie schon 2020 musste die AWO leider auch
2021 wieder auf die Ausrichtung ihrer großen Kinder-Weihnachtsfeier im Bürgerhaus verzichten.

Dabei war der Wunsch groß, den Kindern, die auch im zweiten Pandemie-Jahr wieder vielen Belastungen ausgesetzt waren, eine Freude zu machen. Deshalb wurden vom Team des AWO-Kinder- und Elternbildungszentrum KIEZ wieder 300 Weihnachtstaschen liebevoll zusammengestellt.
Und anschließend über die AWO-Sozialraumbüros in Burbach, Völklingen und Malstatt sowie über die Burbacher Gemeinwesenarbeit an die Kinder verteilt. Auch die nachmittags im AWO-KIEZ Burbach betreuten Schulkinder durften sich natürlich wieder über eine gut gefüllte Weihnachtstasche freuen (siehe Foto).
Neben Spiel-, Bastel- und Malsachen enthielten die Taschen wieder Nützliches, wie Kinderzahnbürsten oder Hygieneartikel. Und auch Leckereien, wie ein fair gehandelter Schoko-Nikolaus, fanden mit Unterstützung der AWO-Saarland-Stiftung wieder den Weg in jede Tasche.

Damit auch die bedürftigen Erwachsenen nicht zu kurz kommen, hat die AWO-Notschlafstelle mit Hilfe der AWO-Saarland-Stiftung zusätzlich 200 weitere Taschen mit Lebensmitteln und Weihnachtsnaschereien vollgepackt, die in den nächsten Tagen an besonders bedürftige Menschen in Saarbrücken, Malstatt und Burbach persönlich überreicht werden. Zwar musste auch die Notschlafstelle wieder auf ihre traditionelle große Weihnachtsfeier verzichten. Sie bleibt aber mit ihrem Essens-, Übernachtungs- und Beratungsangebot auch über die Feiertage Anlaufstelle für alle, die Unterstützung oder einfach nur ein Gespräch benötigen.