Mitarbeiter*innen-Spenden ermöglichen Kletter-Erlebnis für Kinder

Am beschaulich gelegenen Brückweiher in Jägersburg liegt der „Fun Forest Abenteuerpark“, den sich die therapeutische Schülerförderung der AWO in Homburg zum Ziel gemacht hatte. Abenteuer, das trifft es ziemlich genau: Mit Technik, Kraft, Selbstvertrauen und viel Spaß, bestens gesichert durch ein Netz aus Tauen und Balken, konnten die Kinder hier einen Nachmittag lang unter Anleitung ausgiebig durch Baumwipfel klettern und balancieren. Insgesamt nahmen 40 Kinder teil, die auf mehrere Gruppen verteilt wurden, um eine gute Betreuung zu sichern.

Durch die unterschiedlichen Kletterrouten kamen eher vorsichtige Kinder genauso auf ihre Kosten wie die besonders wagemutigen. Alle hatten viel Spaß, konnten sich beim Klettern ausprobieren, ihre Selbstwahrnehmung verbessern und Erfolgserlebnisse sammeln, die sie sich zum Teil vorher gar nicht zugetraut hätten. Dazu trug auch bei, dass es sich um eine für die Kinder neue und nicht alltägliche, kreative Bewegungsform handelte.

Nach dem Klettern wurden beim gemütlichen Tretbootfahren noch weitere Eindrücke im Naherholungsgebiet gesammelt. Ein Picknick rundete schließlich einen gelungenen Nachmittag ab, an den sich alle noch lange gerne erinnern werden – auch die pädagogischen Fachkräfte, die ihre „Schützlinge“ einmal aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen konnten.

Zum Abschluss des Tages wurden alle Kinder voller neuer Eindrücke, wohlbehalten, ausgepowert und glücklich ins Wochenende entlassen. Ein dickes Dankeschön deshalb an alle, die dieses nachhaltige Erlebnis durch ihre Spende erst möglich gemacht hatten.

Diese und andere zusätzliche Aktivitäten aller AWO-Schülerförderungen im Saarland waren 2021/22 durch die Aktion „Kleiner Beitrag – große Hilfe“ (AWO-Beschäftigte verzichten auf Cent-Beträge aus ihrer Gehaltsabrechnung) ermöglicht worden.

In diesem Jahr werden die für die AWO-Saarland-Stiftung gesammelten Cent-Spenden der AWO-Mitarbeiter*innen für die Anschaffung von Spielgeräten im Garten des neuen AWO-Frauenhauses Völklingen eingesetzt.