SI Club Saarbrücken unterstützt AWO-Frauenhäuser

„Neustart ohne Gewalt“ heißt ein Projekt der vier Frauenhäuser in Saarbrücken, Völklingen, Saarlouis und Neunkirchen, das Ende 2021 mit Hilfe von Spenden gestartet werden konnte.

Den Frauenhäusern ist es wichtig, den Frauen, die vor Partnerschaftsgewalt fliehen, nicht nur akut Obdach und Unterstützung zu geben, sondern auch beim Neustart in eine eigene Wohnung zu helfen. Denn dies stellt oft ein großes Problem dar: Wenn für die Frauen und Kinder eine Wohnung gefunden wurde, muss z.B. ein Umzug organisiert werden (Transport und Helfer), die Frauen benötigen z.B. Hilfe beim Renovieren der neuen Wohnung, beim Aufbau von Küche und Möbeln, es müssen Haushaltsgeräte organisiert und angeschlossen werden u.v.m. Die Frauen selbst sind damit organisatorisch und finanziell meist überfordert; und mit dem Verlassen des alten Zuhauses ist oft auch kein Helfer-Netzwerk mehr vorhanden. Dank des Projekts „Neustart ohne Gewalt“ haben die AWO-Frauenhäuser ein Budget, aus dem sie Frauen im Einzelfall bei diesen Herausforderungen unterstützen können. Gesammelt werden die zweckgebundenen Spenden bei der AWO-Saarland-Stiftung. Die Spender*innen erhalten jährlich einen Bericht, wofür die Gelder konkret eingesetzt wurden.

Zu den Spender*innen, die dieses Projekt unterstützen, gehört auch der SI Club Saarbrücken. Seit 2014 veranstalten die Clubschwestern des SI Club Saarbrücken einen Gourmet-Markt, an dem zur Weihnachtszeit selbstgemachte Köstlichkeiten, wie Kekse, Marmeladen, Chutneys, Terrinen u.a. verkauft werden. Der Erlös ging nun bereits zum zweiten Mal an die saarländischen Frauenhäuser. Die AWO-Frauenhäuser durften sich für ihr Projekt über eine Spende von 2.500 Euro freuen, die Anfang Februar im Frauenhaus Neunkirchen durch den SI Vorstand überreicht wurde.

Soroptimist International (SI) ist eine weltweit aktive Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI engagiert sich im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständi-gung und verantwortliches Handeln und beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Die Organisation hat weltweit rund 75.000 Mitglieder in 122 Ländern. Sorop-timist International Deutschland (SID) hat derzeit über 6.600 Mitglieder in 218 Clubs.

Große Freude bei den AWO-Frauenhausleiterinnen Mascha Nunold (re.) und Nicole Schug (li.) über den Spendenscheck, den Verena Feldbausch und Christiane Schrader (Mitte) vom SI Club Saarbrücken überbrachten.

Foto: Verena Feldbausch