Stipendium für mehr Bildungsgerechtigkeit

Soziale Arbeit wird in Zukunft weiter wichtig bleiben. Und dazu braucht es dringend gut qualifizierten Nachwuchs. Damit sich auch junge Menschen mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten und anderen sozialen Nachteilen ein Studium im sozialen Bereich zutrauen, fördert die AWO-Saarland-Stiftung ab dem kommenden Wintersemester diese Zielgruppe mit einem Stipendium. Dies können z.B. Studierende aus nicht-akademischen Familien sein. Gedacht ist aber auch an alleinerziehende oder pflegende Studierende, die wegen ihrer familiären Aufgaben nur eingeschränkt etwas zum Studium hinzuverdienen können.

Dank einer zweckgebundenen Privatspende stellt die AWO-Saarland-Stiftung im kommenden Wintersemester über die StudienStiftungSaar bis zu neun Stipendien für Studierende an der htw saar zur Verfügung. Die Unterstützung richtet sich an finanziell bedürftige Studierende in den Fächern Soziale Arbeit, Pädagogik der Kindheit sowie Pflegeexpertise und Praxisanleitung.

Durch eine zusätzliche Aufstockung aus Bundesmitteln („Deutschlandstipendium“) können die Studierenden für ein Jahr lang einen Zuschuss von 300 € monatlich erhalten.

Das Stipendium, für das sich Studierende erstmals bis zum 15.07. bei der StudienStiftungSaar bewerben konnten, soll nach Möglichkeit auch in den nächsten Jahren weiter zur Verfügung stehen.